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Elektronisches Internationales Hidradenitis Suppurativa Schweregard Score System

 

(electronic International Hidradenitis Suppurativa Severity Score System)


eIHS4

 

Schnelle und einfache Bewertung des Schweregrades der Akne Inversa

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Was ist das eIHS4?

Das eIHS4 ist die elektronische Version des International Hidradenitis Suppurativa Severity Score System (IHS4), einem von Zouboulis et al. entwickeltes Klassifizierungssystem zur Bewertung des Schweregrads von Hidradenitis Suppurativa (HS), auch bekannt als Akne inversa. Dieses Bewertungssystem wurde im Rahmen von Delphi-Runden mit klinischen Experten für HS entwickelt und anschließend in einer prospektiven Studie validiert. Das IHS4 bietet Vorteile gegenüber dem weithin akzeptierten Hurley Score, insbesondere bei der dynamischen Bewertung des Schweregrads der HS. Zur Ermittlung des IHS4 Scores müssen Knoten, Abszesse und ableitende Fisteln/Sinustrakte gezählt werden, wodurch er sowohl in der Forschung als auch in der klinischen Praxis leicht anwendbar ist.

 

Validierung des Fragebogens

Papierversion: ja            digitale Version: nein

Wie man den eIHS4 verwendet

Das eIHS4 sollte nur von medizinischem Fachpersonal verwendet werden. Es vergibt Punkte auf der Grundlage der folgenden Berechnung:

 

  1. Die Anzahl der entzündlichen Knoten multipliziert mit 1,

  2. plus die Anzahl der Abszesse multipliziert mit 2,

  3. plus der Anzahl der drainierenden Tunnel (Fisteln/Sinustrakte) multipliziert mit 4.

 

Ein Gesamtwert von 3 oder weniger deutet auf eine milde HS hin, ein Wert zwischen 4 und 10 auf eine moderate HS und ein Wert von 11 oder höher auf eine schwere HS.

ihs4 de

Folgende Versionen des eIHS4 stehen zur Verfügung

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Empfehlungen und Grenzen bei der Messung des IHS4 bei Hidradenitis Suppurativa

Das IHS4 ist im Vergleich zum Hurley Score ein dynamischer Score, sodass es Entwicklungen des Schweregrads zwischen zwei Arztterminen wirksam erfassen kann. Einige Forscher weisen darauf hin, dass das IHS4 das Potenzial hat, zur bevorzugten Methode für die Bewertung des Schweregrads der HS zu werden. Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass das IHS4 derzeit in keine klinischen Leitlinien aufgenommen wurde. Bei der Verwendung des IHS4 ist es daher ratsam, es mit anderen Messinstrumenten, wie dem Hurley Score, zu ergänzen, um eine umfassende Bewertung der Erkrankung zu gewährleisten.

Features

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BENUTZERFREUNDLICH

Die Anwendung des eIHS4 ist unkompliziert und für Ärzte leicht zu handhaben.

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SCHNELL

Da der Schweregrad anhand von nur drei festgelegten Merkmalen ermittelt wird, ist das eIHS4 schnell anzuwenden.

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INFORMIERTE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG

Das eIHS4 ermöglicht es dem Arzt, fundierte Behandlungsentscheidungen zu treffen.

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MEHRSPRACHIG

Das eIHS4 ist in mehreren Sprachen verfügbar. Die Nutzung in der jeweiligen Muttersprache reduziert Sprachbarrieren und unterstützt das Verständnis zwischen Arzt und Patient.

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VERLAUFSBEOBACHTUNG

Das eIHS4 ermöglicht durch die Speicherung der Werte ein einfaches Monitoring der Akne inversa.

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ZUGRIFF VON ALLEN GERÄTEN

Mit DermaValue ist das eIHS4 immer nur wenige Klicks entfernt. Die Anwendung ist für PCs, Tablets, Smartphones und andere Geräte verfügbar.

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ZUVERLÄSSIG

Studien haben gezeigt, dass das IHS4 ein zuverlässiges und valides Messinstrument zur Ermittlung des Schweregrades der Akne inversa ist.

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UMWELTFREUNDLICH

Achten Sie auf die Umwelt und speichern Sie Ihre Patientendaten auf der Online-Plattform oder als PDF-Dateien ab.

Literaturhinweis

Zouboulis, C. C.; Desai, N.; Emtestam, L.; Hunger, R. E.; Ioannides, D.; Juhász, I. et al. (2015): European S1 guideline for the treatment of hidradenitis suppurativa/acne inversa. In: Journal of the European Academy of Dermatology and Venereology : JEADV 29 (4), S. 619–644. DOI: 10.1111/jdv.12966 . Zouboulis, C. C.; Tzellos, T.; Kyrgidis, A.; Jemec, G. B. E.; Bechara, F. G.; Giamarellos-Bourboulis, E. J. et al. (2017): Development and validation of the International Hidradenitis Suppurativa Severity Score System (IHS4), a novel dynamic scoring system to assess HS severity. In: The British journal of dermatology 177 (5), S. 1401–1409. DOI: 10.1111/bjd.15748 .

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